Marketing Teil 1: 4P Marketing-Mix

Warum eine Marketingstrategie der Schlüssel zu mehr Erfolg ist

Beim Marketing wird oft nur an Werbung gedacht! Beschäftigt man sich intensiver mit dem Thema wird einem recht schnell klar, dass Werbung ein Bestandteil vom Marketing ist und ist im Gegensatz zu den anderen Bestandteilen der einzige Teil ist, der nach außen hin sichtbar ist.

Von Werbeartikeln und Give-aways, über Gutscheine und Coupons, E-Mail- und Newsletter Marketing, der eigene Homepage und Suchmaschinenmarketing, bis hin zu Anzeigen und Social Media Aktivitäten gibt es zahlreiche Möglichkeiten für ein erfolgreiches Marketing.

Selbstverständlich kann nicht jedes Unternehmen alle Möglichkeiten voll ausschöpfen. Ein kleines oder mittelständiges Unternehmen bedient sich einzelner Elemente aus diesem Bereich. Das passiert aber häufig ohne eine zielgerichtete Strategie und das kostet nicht nur sehr viel Zeit und Geld, es bring dem Unternehmen auch kaum einen Vorteil oder einen höheren Umsatz.

Informiert man sich nun über Marketingstrategien, landet man relativ häufig beim wohl bekanntesten Konzept, den sogenannten „4Ps“:

  • 1. Product = Produktpolitik
  • 2. Place = Vertriebspolitik
  • 3. Price = Preispolitik
  • 4. Promotion = Kommunikation und Bewerbung

Biete ein Produkt oder eine Dienstleistung an, dass deine Zielgruppe anspricht.

Finde geeignete Verkaufskanäle, damit deine Kunden das angebotene Produkt oder die Dienstleistung möglichst einfach kaufen bzw. in Anspruch nehmen können.

Überlege dir einen marktfähigen Preis, der dir Gewinne einbringen soll.

Und zum Schluss schalte Werbung, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Jerome McCarthy hat dieses Modell bereits im Jahr 1960 entwickelt. Die grundlegende Idee hinter den 4Ps ist simpel und zu der Zeit als dieses Konzept entwickelt worden ist, konnten die Verhältnisse auf den Märkten damit ganz gut beschrieben werden. Doch die 4Ps stoßen in unserer Always-On-Welt auf ihre Grenzen und sind heutzutage eher weniger geeignet, für die Erstellung einer erfolgreichen Marketingstrategie.

Die Rettung vom Marketing Mix

Neben zahlreichen anderen Marketingkonzepten hat sich für uns die SAVE-Methode als besonders hilfreich erwiesen. Diese gilt als der Rettungsversuch des Marketing-Mix (4P).

Im zweiten Teil „Marketing Teil 2: SAVE-Methode“ werfen wir einen Blick auf dieses Konzept und klären die Frage, weshalb diese besser geeignet ist, und was das Internet damit zu tun hat.

Weitere Blogbeiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.